Οι πόλεις δοκιμάζουν το διαδικτυακό εμπόριο

Der Online-Handel boomt und immer weniger Kunden machen sich noch auf den Weg in die Innenstädte. Die Einkaufsstraßen vor allem in kleinen und mittleren Städten leiden darunter.

Το online εμπόριο τα πηγαίνει εξαιρετικά και έτσι όλο και λιγότεροι πελάτες πηγαίνουν να ψωνίσουν στο κέντρο των πόλεων.  Αυτό ζημιώνει τους εμπορικούς δρόμους κυρίως σε μικρές και μεσαίες πόλεις.

Online Shopping with a credit card
Online shopping mit einer Kreditkarte (credit: Daniel Foster @ flickr.com/photos/danielfoster/)

Laut einer Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Textilwirtschaft ist für 69 Prozent der befragten Händler die rückläufige Kundenfrequenz ihre größte Sorge. Nach einer Schätzung des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln droht rund 45.000 Sportartikelhändlern, Spielwarenläden, Boutiquen und Elektronikgeschäften in Deutschland bis 2020 das Aus.

Σύμφωνα με μία έρευνα της γερμανικής ένωσης κλωστοϋφαντουργίας, 69% των ερωτηθέντων εμπόρων θεωρούν την μειωμένη πελατεία ως τη μεγαλύτερη ανησυχία τους. Σύμφωνα με μία εκτίμηση του Ινστιτούτου Εμπορικής Έρευνας της Κολωνίας, 45.000 καταστήματα αθλητικών ειδών, παιχνιδιών, boutique και ηλεκτρονικών ειδών στη Γερμανία κινδυνεύουν να κλείσουν μέχρι το 2020.

Die Umfrage der Deutschen Textilwirtschaft
Η δημοσκόπηση της Γερμανικής Κλωστοϋφαντουργίας

Fakten Zahlen Entwicklungen im Online Handel
Fakten Zahlen Entwicklungen im Online Handel

Doch immer mehr Kommunen versuchen das Internet mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Wuppertal bietet den lokalen Händlern schon seit 2014 mit dem Projekt „onlineCity Wuppertal“ mit dem Projekt „onlineCity Wuppertal“ (OCW) die Möglichkeit, mit einem gemeinsamen Internetauftritt um Kunden zu werben. Inzwischen sind das niedersächsische Wolfenbüttel, das nordrhein-westfälische Attendorn und das baden-württembergische Göppingen dem Beispiel gefolgt. Auch Dortmund und Heilbronn werden in Kürze eine virtuelle Einkaufsstraße eröffnen.

Όμως πολλές κοινότητες προσπαθούν να χτυπήσουν το ίντερνετ με τα ίδια του τα όπλα. Το Wuppertal προσφέρει ήδη στους τοπικούς εμπόρους από το 2014 με το  εγχείρημα „onlineCity Wuppertal“ την ευκαιρία να προσελκύσουν όλοι μαζί με μία κοινή παρουσία στο ίντερνετ πελάτες. Εντωμεταξύ έχουν ήδη ακολουθήσει το παράδειγμά του Wuppertal τα Wolfenbüttel της Κάτω Σαξονίας, το Attendorn της βόρειας Ρηνανίας-Βεστφαλίας και το Göppingen του Baden-Württemberg. Επίσης οι πόλεις του Dortmund und του Heilbronn πρόκειται σε λίγο καιρό να δημιουργήσουν το δικό τους ψηφιακό εμπορικό δρόμο.

Die Erfolgschancen der Online-Marktplätze sind allerdings umstritten. Der E-Commerce-Experte Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein meint das Angebot auf den lokalen Seiten sei zu klein und zu unattraktiv. „Es wird eine Handvoll Idealisten geben, die lokal im Internet nach Angeboten suchen, um die Händler in der eigenen Stadt zu unterstützen, aber für die überwiegende Mehrheit ist das kein Thema.“

Ωστόσο οι πιθανότητες επιτυχίας αυτών των διαδικτυακών εμπορικών κέντρων αμφισβητείται. Ο ειδικός του ηλεκτρονικού εμπορίου Gerrit Heinemann του πανεπιστημίου του Niederrhein πιστεύει πως τα προσφερόμενα προϊόντα των τοπικών σελίδων δεν είναι ούτε αρκετά  ούτε ελκυστικά. „Θα υπάρχουν μερικοί ιδεαλιστές, οι οποίοι ψάχνουν για τοπικές προσφορές στο ίντερνετ, προκειμένου να υποστηρίξουν την πόλη τους, αλλά για την συντριπτική πλειοψηφία δε θα είναι καν θέμα.“

 

Gerrit Heinemann, „Der neue Online-Handel“
Gerrit Heinemann, „Το νέο ηλεκτρονικό εμπόριο“

Wie viel geben Kunden im Online-Handel aus?
Wie viel geben Kunden im Online-Handel aus?

Vielversprechender als ein Alleingang sei deshalb eine Zusammenarbeit mit einem der etablierten Online-Riesen. Am Pilotprojekt „Mönchengladbach bei Ebay“, das im Oktober 2015 startete, haben die 70 teilnehmenden Händler bereits in den ersten 100 Tagen mehr als 32 000 Artikel verkauft und damit einen Umsatz von mehr als einer Million Euro erzielt. In Wuppertal dagegen, gingen bei den 60 beteiligten Händlern im vergangenen Dezember trotz Weihnachtszeit gerade einmal 39 Bestellungen ein.

 

 

Η συνεργασία μία συνεργασία με έναν εδραιωμένο γίγαντα του ίντερνετ θα ήταν πολύ περισσότερα υποσχόμενη σε σχέση με τις μεμονωμένες προσπάθειες. Στο δοκιμαστικό εγχείρημα „Mönchengladbach στο Ebay“, το οποίο ξεκίνησε τον Οκτώβριο του 2015, οι 70 έμποροι που συμμετείχαν κατάφεραν να πουλήσουν μέσα στις πρώτες 100 ημέρες περισσότερα από 32.000 προϊόντα, πετυχαίνοντας έναν τζίρο μεγαλύτερο του ενός εκατομμυρίου ευρώ. Αντιθέτως στο Wuppertal, οι 60 έμποροι που συμμετείχαν δέχθηκαν μόλις 39 παραγγελίες.

Mönchengladbach bei Ebay
Mönchengladbach στο Ebay

Quelle

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s