Η κυβέρνηση των ΗΠΑ μηνύει την Volkswagen

Das US-Justizministerium hat wegen des Abgasskandals eine Klage gegen Volkswagen eingereicht. Das Ministerium teilte mit, dem deutschen Autobauer werde ein Verstoß gegen den „Clean Air Act“ zur Last gelegt und damit droht dem Konzern eine Milliardenstrafe.

Το υπουργείο δικαιοσύνης των ΗΠΑ κατέθεσε μήνυση κατά της Volkswagen, λόγω του σκανδάλου (της χειραγώγησης) των καυσαερίων. Το υπουργείο ανακοίνωσε πως η γερμανική κατασκευάστρια εταιρεία κατηγορείται για παραβίαση του „Clean Air Act“ και έτσι η VW απειλείται με πρόστιμο της τάξεως των δισεκατομμυρίων.

Ein Volkswagensprecher sagte in Wolfsburg: „Wir kennen die Anklageschrift noch nicht im Detail und werden sie nun zunächst prüfen.“ Der Konzern sie im ständigen Austausch mit den Behörden. 

Ένας εκπρόσωπος της Volkswagen είπε από το Wolfsburg: „Δε γνωρίζουμε ακόμη λεπτομερώς το κείμενο της μήνυσης και θα το ελέγξουμε άμεσα.“ Ο όμιλος βρίσκεται σε διαρκής συνδιαλλαγές με τις κρατικές υπηρεσίες.

Die Klage richtet sich auch gegen die vom Abgasskandal betroffenen Konzerntöchter Audi und Porsche. Insgesamt sein in 600.000 Dieselfahrzeugen in den USA, die Software eingebaut worden, mit der bei Emissionstest betrogen wurde. 

Η μήνυση αφορά και τις θυγατρικές Audi και Porsche, οι οποίες επίσης επηρεάστηκαν από το σκάνδαλο των καυσαερίων. Συνολικά κυκλοφορούν 600.000 οχήματα με κινητήρες diesel στις ΗΠΑ με το πρόγραμμα το οποίο εξαπατά τα τεστ εκπομπής ρύπων.

Lesen Sie alle Artikel aus dem Blog in unserem e-Magazin /
Διαβάστε όλα τα άρθρα του Blog στο ηλεκτρονικό μας περιοδικό

– Relevante Buecher –

Das Auto. Die Lüge.: Die kriminellen Machenschaften von Volkswagen und der deutschen Autoindustrie (Buch)

Das Auto. Die Lüge.: Die kriminellen Machenschaften von Volkswagen und der deutschen Autoindustrie (Kindle)

Der Autokonzern, der mehr als alle anderen für die deutsche Automobilindustrie steht, sorgt für den größten Automobilskandal der letzten Jahre. Die Abgasmanipulationen waren jedoch nur die Spitze des Eisbergs: Der Autofahrer wird von der deutschen Autoindustrie, flankiert von einer mächtigen Lobby, noch viel weitreichender und dreister über den Tisch gezogen. Das fängt bei der Winterreifen-Lüge an, geht über die Verbrauchsangaben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s